Besuchen Sie mich auf
meiner anderen Webseite

Die Adresse für Ihre Webpräsenz

Einfach, Individuell & Schnell - Die Adresse für Ihre Webpräsenz

zur meiner Webseite

Ich frage wie weit es bis Palabaddale ist. Die Antwort ist: 10 km. Weiter geht es die Stufen hinab, ich komme an illegalen Diamantensuchern vorbei. Sie haben einen Bach umgeleitet und schaufeln einen Hang frei. Später werde ich von ihnen überholt, sie begrüßen mich freundlich. Offt hört man Sprengungen, vermutlich von Diamantensuchern.

Von Bäumen schauen mich die Weißbartaffen an. Ringsherum ist Urwald. Ich komme an einer Siedlung vorbei und werde etwas misstrauisch angesehen. Es sollen immer noch 7 km bis nach Palabaddale sein. Mittlerweile weiß ich, das von dort ein Bus nach Ratnapura fährt. Die Hitze ist kaum zu ertragen und ich teile mir mein Wasser ein. Es erscheinen Träger mit Baumaterial. Es ist immer noch keine Ortschaft zu sehen und die Stufen nehmen kein Ende. Es ist 12 Uhr und ich erreiche völlig erschöpft die Ortschaft Palabaddale. Auf dem Weg zur Bushaltestelle werde ich von einer Familie zum Tee eingeladen.

Taxifahrer in PalabaddaleFamilie in Palabaddale

Die Frau sagt mir, ihr Mann fährt Taxi. Die Fahrt nach Ratnapura kostet 800 Rupien. Ich trinke meinen Tee, vom Baum fällt eine Kokosnuss und der Mann teilt den erfrischenden Saft aus. Eigentlich hatte ich der Taxifahrt zugestimmt. Aber es passiert nichts weiter. Der Mann holt eine Schachtel mit einer weißen Masse und grüne Blätter hervor. Er rollt die weiße Masse in die Blätter und steckt sie sich in den Mund. Es dauert nicht lange und seine Zähne werden rot. Einigen Minuten später spuckt er die Masse aus. Jetzt weis ich, wie die Betelnuss verwendet wird. Ich sitze nun schon über eine Stunde bei der Familie und dränge zum Aufbruch. Es wird eine Sitzbank von einem Tuk-Tuk aus dem Haus geholt und wir begeben uns zu einem Gemeindehaus, in dem sich eine Garage befindet. Die Sitzbank wird auf das Tuk-Tuk montiert und los geht die Fahrt. Die Straße ist sehr schlecht und nach einer Dreiviertelstunde werde ich am Ortseingang von Ratnapura abgesetzt.