Besuchen Sie mich auf
meiner anderen Webseite

Die Adresse für Ihre Webpräsenz

Einfach, Individuell & Schnell - Die Adresse für Ihre Webpräsenz

zur meiner Webseite
Sitemap

Erstellen von Panorama-Aufnahmen

Sehr wirkungsvoll um Innenräume zu präsentieren. Mit Hilfe eines Nodalpunktadapter erstelle ich 360º Panoramen.
Nodalpunktadapter (Wikipedia)


Zum selber bauen eines Nodalpunktadapter gibt es im Web genügend Anleitungen.
Ein Tipp von mir: Viele Lösungen sind mit Kanya Profilsystemen realisiert. Die werden meistens beim Messebau verwendet. Einfach mal googeln nach Messe- oder Ausstellungsbau in eurer Stadt. Dort erhält man preiswert Reststücke und Zubehör.

PanosaurusEine preiswerte Kaufvariante ist der Panoramakopf "Panosaurus" und man hat alles was man zur Panoramafotografie braucht.

Panoramakopf PanosaurusPanoramakopf Panosaurus

Für 130€





Nivellierung des Statives

NivellierhilfeEin großes Problem ist das exakte ausrichten des Statives. Dazu eignet sich ein Nivellierkopf. Möchte man nicht das Geld dafür investieren und hat zufällig zwei Kugelköpfe, kann man sich behelfen in dem man sie aufeinander schraubt. Der erste Kopf wird ganz normal auf das Stativ geschraubt und ausgerichtet. Dazu eignet sich eine Kreuzwasserwaage die in Baumärkten erhältlich ist. Der zweite Kopf wird auf die Wechselplatte geschraubt und ebenfalls ausgerichtet.
Der untere Kugelkopf darf nicht mehr verstellt werden.
Damit ist gewährleistet, dass beim schwenken die Kamera waagerecht ausgerichtet bleibt.
Eine noch bessere Lösung ist ein Kugelkopf auf dessen Wechselplatte man einen Panorama-Drehteller befestigt.
zum Beispiel: Manfrotto Panorama-DrehtellerPanorama-Drehteller




Panorama Jugendclub


Ansicht Innenraum Jugendclub Gaschwitz. Fotografiert im Hochformat mit 12mm(19mm Halbvormat).http://site.jbz-gaschwitz.de

Zoomen: Shifttaste + ; Strg-Taste - ; Schwenken: Pfeiltasten ;


Agra-Park in Markkleeberg


Timişoara die Hauptstadt des Banats (Rumänien)

Freihand fotografiert

Timişoara