Besuchen Sie mich auf
meiner anderen Webseite

Die Adresse für Ihre Webpräsenz

Einfach, Individuell & Schnell - Die Adresse für Ihre Webpräsenz

zur meiner Webseite
Sitemap

Auslesefehler bei Geotagging

Probleme bei dem "Holux 241"


Bei den GPS-Datenlogger Holux 241 hatte ich öfters Probleme, dass die Dateien (Tracks) nur unvollständig ausgelesen wurden.
Der Holux 241 besitzt einen flüchtigen Speicher. Wenn der Akku leer ist und man vergisst, das Gerät auszuschalten bzw. den Akku zu Wechsel, kann ein Großteil der Daten verschwunden bzw. nicht mehr auslesbar sein.
Ein Programm was mir meine Daten zum Erstaunen wieder brachte und ich hiermit nicht vorenthalten möchte ist das Programm BT747. Es benötigt die Java-Laufzeitumgebung, das Programm selber muss nicht installiert werden. Die deutsche Spracheinstellung wird automatisch erkannt. Es werden alle GPS-Datenlogger (basierend auf dem MTK Chipsatz) erkannt.
Selbstverständlich kann man mit dem Programm auch die Kamerazeit synchronisieren. Die Tracks können auf verschiedenen Kartenmodellen dargestellt werden. Eine deutsche Anleitung finden Sie hier: http://haase.bt747.org


Geotagging in RAW-Format eintragen bzw. in die RAW Zusatzdatei integrieren

Das beste und nahezu einzige Programm (kostenlos) ist: Geosetter

Holux M-241 drahtlos GPS Logger ca.64€