Besuchen Sie mich auf
meiner anderen Webseite

Die Adresse für Ihre Webpräsenz

Einfach, Individuell & Schnell - Die Adresse für Ihre Webpräsenz

zur meiner Webseite
Sitemap

Was man bei Landschaftsbildern beachten sollte

Landschaftsfotografie

Der Perspektive-Eindruck, den der Mensch als harmonisch-natürlich empfindet, ist die Kleinbildformatbrennweite von 50mm. Es ist der Blickwinkel von 46°, der dem des menschlichen Auges entspricht. Bei einer Kamera mit einem Halbformatsensor, wäre es eine Objektiv mit einer Brennweite von etwa 32mm.
Ich selber fotografiere Landschaften häufig mit einem Weitwinkelobjektiv, man sollte aber nie den natürlichen Blickwinkel außer Acht lassen und öfter mal die Brennweite von 50mm verwenden.

Eine Grundregel bei Landschaftsaufnahmen ist es immer dem Bild einen Vorder-bzw. Hintergrund zu geben. Das Bild wirkt dadurch räumlicher.
Man muss sich entscheiden ob der Hintergrund der Hauptbestandteil des Bildes wird, oder der Vordergrund. Besonders gute Landschaftsaufnahmen gelingen in 3 Ebenen, Vorderebene (Vordergrund), eine Mittelebene (Mitte) und eine Hintergrundebene.
Nach Möglichkeit sollte mit einer hohen Schärfentiefe gearbeitet werden. Die erreicht man, in dem ein höherer Blendenwert (kleinere Blende) eingestellt wird.
Um nicht eine zu große Beugungsunschärfe zu bekommen, sollte man aber die Blende 22 nicht überschreiten.

Möchte man zum Beispiel, eine Blume im Vordergrund mit dem weiter entfernten Hintergrund scharf abbilden, kann man mit dem Autofokus den Hintergrund anvisieren. Danach das Objektiv auf manuell stellen. Jetzt wird der Fokussierungsring am Objektiv in Richtung Nahbereich gedreht.
Mit Hilfe der Abblendtaste wird die Schärfe im Nah- und im Fernbereich begutachtet.
Keinen Kompromiss eingehen, sondern entscheiden welches Motiv Priorität hat.
Zur Sicherheit den Fokussierungsring noch ein wenig in der jeweiligen Richtung drehen.

Die Schärfentiefe ist abhängig vom Kamerasensor, der Blende und der Brennweite. Hier ist ein guter Schärfentiefenrechner. www.dofmaster.com
Wenn das Objektiv Meterangaben besitzt, kann man sich eine Tabelle erstellen. Damit hat man einen Richtwert.
Beispiel mit den 15-85mm Objektiv von Canon mit Blende 16 :

 

Brennweite

15mm

24mm

35mm

50mm

70mm

85mm

Tiefenschärfe

60cm

33cm-2,8m

46cm-86cm

52cm-69cm

56cm-64cm

58cm-62cm

58cm-61cm

1m

40cm- ∞

60cm-2m

80cm-1,3m

90cm-1,1m

95cm-105cm

96cm-104cm

1,5m

49cm- ∞

84cm-678cm

110cm-235cm

128cm-182cm

138cm-164cm

162cm-159cm

3m

60cm- ∞

1,2m- ∞

1,8m-9,6m

2,2m-4,6m

2,6m-3,6m

2,7m-3,4m

7m

70cm- ∞

1,5m- ∞

2,6- ∞

3,8m-45m

5m-12m

5,5m-9,8m

 


Das Land was für mich die abwechslungsreichste Landschaft bietet ist…

Rumänien seit Jahrzehnten mache ich Urlaub in diesem Land. Die Vielzahl der Landschaft und Tierwelt ist einzigartig.
Campingplätze



Übernachtung in den Westkarpaten

Sehr zu empfehlen die Pension Poarta Zmeilor www.poartazmeilor.ro. Sie liegt am Trascau –Gebirge. Von dort gibt es vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge. Sehr gute Bewirtung und freundliche Gastgeber. Kartenmaterial erhält man bei www.mapsofbalkan.com .


Eine der umfangreichsten Sammlungen von Informationen über Rumänien
Karpatenwilli

Auf der Themenseite Panorama finden Sie die Marktplatzansicht von Timisoara

Panorama Timisoara


Eine interessante Seite über die Donaugegend im Banat:

Die Donau in Rumänien