Besuchen Sie mich auf
meiner anderen Webseite

Die Adresse für Ihre Webpräsenz

Einfach, Individuell & Schnell - Die Adresse für Ihre Webpräsenz

zur meiner Webseite
Sitemap

Bildbearbeitung


dragula

Schloss in Hunedeora


Das Bild kann sich an die Größe des Browserfenster und an die Auflösung des Monitors anpassen. Wie der Trick mit CSS funktioniert finden Sie im Bereich Homepage unter Bildgröße flexibel gestalten.


Soll ich Sie unterstützen bei der bearbeiten Ihre Bilder?
Auffrischen der Farben, Helligkeiten und Kontrast.
Das Entfernen von störenden Bildteilen, roten Augen oder das Festlegen eines neuen Bildausschnittes.
Bildmontage aus verschiedenen Fotos kann ich ebenfalls gerne für Sie erstellen.
Dann würde ich mich über eine Kontakt E-Mail Ihrerseits freuen.

Dias abfotografieren statt scannen


Möglichkeit wie man unterbelichtete Dias bearbeitet

Ich nehme dazu einen Diakopiervorsatz (z. B. von Pentacon oder DDR Praktica) und ein 100 mm Makro Objektiv von Canon. Als Beleuchtung dient mir ein Diaprojektor. Der Vorteil ist, dass man das Dia gleichmäßig ausleuchtet. Das Objektiv vom Diaprojektor stelle ich so ein, dass ein rechteckiger Lichtstrahl auf die Mattscheibe (Opalglasscheibe) des Diakopiervorsatzes fällt. Das 100mm Objektiv stelle ich auf Blende 8-11 (höhere Tiefenschärfe, wenn das Dias gewölbt ist) und fotografiere in 3 Belichtungsstufen. Aus den Bildern erstelle ich ein HDR-Foto. Der ganze Aufbau (Kamera auf Stativ, Diakopiervorsatz auf Stativ), muss in einer Linie fluchten. Bevor man beginnt sollte man noch einen manuellen Weißabgleich machen. Beachten das, dass Sucherbild der Kamera kleiner ausfällt.


Indischer Priester normal vom Dias abfotografiert

Normal abfotografiert

Indischer Priester vom Dias in Mehrfachbelichtung HDR abfotografiert

HDR-Bild

Indischer Priester vom Dias in Mehrfachbelichtung HDR abfotografiert und Schwarz-Weiß umgewandelt

Kontrastreich