Besuchen Sie mich auf
meiner anderen Webseite

Die Adresse für Ihre Webpräsenz

Einfach, Individuell & Schnell - Die Adresse für Ihre Webpräsenz

zur meiner Webseite
Sitemap

Weißabgleich ohne eine Graukarte im Bild

Weißabgleich mit Photoshop


Wenn man nicht mit einer Graukarte im Foto fotografiert hat, ist die hier geschilderte Methode relativ genau. Unabhängig ob der Monitor kalibriert ist oder nicht, erzielt man gute Ergebnisse. weissabgleich_teil1

1. Doppelklick auf die Ebenenvorschau wandelt das Bild in einer Ebene.
2. Neue Einstellungsebene Schwellenwert zufügen.


weissabgleich_teil23. Den Regler von rechts außen nach links bewegen bis die ersten weißen Punkte oder Flächen(veränderbaren) erscheinen.

weissabgleich_teil_34. Mit dem Farbaufnahmewerkzeug setzen wir einen Punkt auf einer der weißen Flächen.

weissabgleich_teil5 5. Den Regler von links außen nach rechts bewegen bis die ersten schwarzen Flächen oder Punkte erscheinen und einen weiteren Punkt setzen.

weissabgleich_5 6. Die Ebene Schwellenwert ausblenden.
7. Auf die Ebene gehen und die Tonwertkorrektur in „Bild –Korrekturen- Tonwertkorrektur“ öffnen. In der Infopalette sieht man nun für den 1. Punkt in RGB unterschiedliche Werte. Die Farben mit den niedrigsten Werten, müssen in der Tonwertkorrektur ausgewählt und korrigiert werden. Der rechte Regler wird nach links bewegt, bis der Farbwert sich den höchsten Wert angleicht.

8. Für die Tiefen ist es umgekehrt es werden die höchsten Farbwerte ausgewählt und der linke Regler nach rechts verschoben.
9. Es sollten nun alle Farbwerte der Tiefen gleich sein bzw. RGB/ 0 0 0 .
10. Bei den Höhen sollten es die Werte für RGB / 255 255 255 sein.

weissabgleich 11. Nun kommen wir zu den eigentlichen Weißabgleich. Wir fügen eine neue leere Ebene ein und füllen diese über „Bearbeiten“ – „Fläche füllen“ mit 50% Grau.

12. Den Ebenenmodus für die Graue Fläche setzen wir auf Differenz.

weissabgleich_teil_6 13. Wir aktivieren unsere Ebene Schwellenwert und ziehen von links außen den Regler nach rechts bis die ersten schwarzen Punkte auftauchen und setzen mit der Farbaufnahmepipette einen Punkt.

weissabgleich_teil7 14. Nun löschen wir die Grauebene und den Schwellenwert und öffnen die Gradationskurven in „Bild –Korrekturen- Gradationskurven“ mit der mittleren Pipette klicken wir auf den 3 Punkt der nun dem 50% Gauwert am nächsten ist.
In diesem Beispiel nicht ganz überzeugend, aber probieren Sie es einfach mal. wikipedia.org/Graukarte