Besuchen Sie mich auf
meiner anderen Webseite

Die Adresse für Ihre Webpräsenz

Einfach, Individuell & Schnell - Die Adresse für Ihre Webpräsenz

zur meiner Webseite
Sitemap

Bannerwechsel und Slideshows

Hier möchte ich Möglichkeiten eines Bannerwechsel zeigen und verschiedene Slideshows  empfehlen.
Alle Scripte sind für privaten Gebrauch kostenlos.


Bei vielen Bildern empfehle ich ImageGalleryMaker. Das Programm ist auch auf Deutsch erhältlich. Man gibt einen Ordner an und das Programm erstellt selbstständig eine Galerie mit Lightbox –Effekt.

Leider ist der WC3-Validator nicht ganz einverstanden, aber es funktioniert.


Tipp! Damit kann man auch automatisch Bilder für das Web optimieren.

1. Programm installieren.
2. die Abmessungen für die Vorschaubilder und Bilder festlegen.
3. Ordner in dem sich die Bilder befinden wählen und die Generierung der Slideshow starten.
4. Die Bilder findet man dann im Ordner „photos“ und die Vorschaubilder im Ordner „thumbs“.
Alle unnötigen Bildinformationen wurden gelöscht und man erhält für das Web optimales Bildmaterial.


Für wenige Bilder sollte man sich Brainbox runterladen www.the-netbrain.de/brainbox.htm. Das Script ist auch mit Lightbox –Effekt und hat nur eine Größe von 17 kb .
Das Script ist auf Deutsch und sehr gut erklärt.

Eine weiteres Script welches man auch für einen Bannerwechsel verwenden kann, ist das Javascript jQuery Cycle Plugin. Alle Bilder werden vorgeladen und es entstehen keine Übergänge. Es gibt viele Einstellmöglichkeiten. Dieses Script möchte ich etwas näher erläutern:
Um es zu verwenden muss man sich das jquery.min.js und jquery.cycle.min.js aus dem Internet runterladen. Die Scripte am besten in einem extra Ordner speichern. Bei mir heißt der Ordner java. Im Headbereich folgendes eingeben:

Im Body Bereich bindet man die Bilder ein mit:

Die CSS habe ich zum Beispiel so eingebunden :
.slideshow{ float: left; margin-right: 1em; margin-bottom: 1em;} Bei fx kann man verschieden Effekte einstellen möglich sind z.B. scrollUp, shuffle. Um die Zeit des Bildwechsel und die Überblendzeit einzustellen, muss man das Javascript jquery.cycle.min.js mit einem Editor öffnen und nach: $.fn.cycle.defaults = suchen.
An dieser Stelle kann man alle möglichen Parameter einstellen. z.B.
timeout: ist die Zeit des Bildwechsel
speed: die Überblendzeit


Hier noch ein Link um HTML-Seiten in einer Lightbox darzustellen


http://fancybox.net/
Einfach runterladen und sich die Beispieldateien ansehen.


Fragen beantwortet & Tipps zum Webdesign


Wichtig !!

Die Serversoftware Mowes Portable von der Firma CH Software hat die Geschäftstätigkeit zum 7. November 2012 eingestellt.
Ein gleichwertiges Programm ist: EasyPhp