Besuchen Sie mich auf
meiner anderen Webseite

Die Adresse für Ihre Webpräsenz

Einfach, Individuell & Schnell - Die Adresse für Ihre Webpräsenz

zur meiner Webseite
Sitemap

Dynamische Webseiten mit PHP

Seitenauslagerung mit Hilfe von PHP


Was früher mit Frame möglich war, kann man auch mit PHP bewerkstelligen. Auch kann man damit die Webseite besser warten. Ich lege mir einen Unterordner an, in dem ich die einzelnen Seiten speichere. Man kann ihn z.B. „includes“ nennen, oder in meinem Beispiel einfach „inc“. Um Seiten zu laden kann man die PHP-Funktion Inlude oder Require verwenden. Im Navigationsbereich verweise ich als erstes auf die Seite, in dem der Container ausgetauscht wird und als zweites vergebe ich einen beliebigen Namen für eine Variable.

Mit der von PHP vordefinierten Variable $_REQUEST wird die Variable der zu ladenden Seite(Datei) übergeben. Die Datei kann auch eine beliebige Textdatei sein. Man sollte es einheitlich gestalten. In meinem Fall ist die Endung php.inc. Das "inc" halt für Include.

Um eine Startseite zu laden gibt man einfach als Inhaltsvariable ein Leerzeichen.

Die Navigation kann man auslagern in dem man sie unter einen Namen speichert und an deren Stelle mit der require Anweisung einbindet.

Der große Vorteil liegt darin, sollte ein Navigationspunkt dazukommen braucht, man die Änderung nur in einer Datei vornehmen. Mit dem anderen Containern kann man ebenso verfahren. Die Startdatei muss jetzt den Namen index.php haben. Wenn man das Ganze Offline ausprobieren will, sollte man sich das Programm Mowes Portable für den USB-Stick installieren. Man hat damit einen Apache-Server mit MSQL. Dateien speichert man sich in das Verzeichnis mit dem Namen „www“. Mowes Portable


Eine zweite, sichere Möglichkeit, ist das Einbinden der Dateien mit dieser Variante.

So wird verhindert, dass ein fremder Code eingeschleust werden kann.

Zuerst wird überprüft ob die Datei auf dem Server vorhanden ist. Als zweites die Dateilänge.
Die Zahl entspricht der Dateilänge inklusiven Pfad.
Wichtig ist das man einen guten Webhosting Provider hat, der serverseitig schon die meisten Sicherheitslücken schließt. Für fremde Benutzer sollte auf dem Server nicht die Datei Struktur erkennbar sein.

Fragen beantwortet & Tipps zum Webdesign


Wichtig !!

Die Serversoftware Mowes Portable von der Firma CH Software hat die Geschäftstätigkeit zum 7. November 2012 eingestellt.
Ein gleichwertiges Programm ist: EasyPhp