Besuchen Sie mich auf
meiner anderen Webseite

Die Adresse für Ihre Webpräsenz

Einfach, Individuell & Schnell - Die Adresse für Ihre Webpräsenz

zur meiner Webseite
Sitemap

Bezeichnung von Description und Titel bei dynamische URL´s

Bessere Indexierung bei dynamischen Seiten


Um die Indexsuche bei Google und anderen Suchmaschinen zu verbessern, sollte auf jeder Seite ein eigener Titel vergeben sein. Auch sollte im Meta Tag Description die Beschreibung des Inhalt enthalten sein. Ansonsten geht Google davon aus, dass die Seite doppelt verlinkt ist. Die Folge ist ein schlechtes Ranking. Zum Beispiel generiert die Blätterfunktion mehrer Seiten mit dem gleichen Titel. Das ist äußerst schlecht. Das Ergebnis kann man sich dann im Webmastertool von Google als Fehlermeldung anschauen.

Hier möchte ich eine Lösung vorstellen. Als Beispiel nehme ich die Blätterfunktion. Bei der GET Funktion wird die Variable „Seite“ übergeben die man nun weiter auswerten kann. Das Script muss noch vor den "head" Bereich gestellt werden. Die Variable “Seite“ wird der GET Funktion übergeben und es wird solange abgefragt bis die Zahl die in der Variablen steht, mit der eingetragenen übereinstimmt. Dann wird die Funktion beendet. Wird nichts gefunden dann (else) wird das übliche übernommen.

Nun müssen wir noch im Head Bereich folgendes eintragen:

Genauso kann man verfahren bei der Seitenverlinkung von dynamischen Webseiten mit PHP (Siehe Artikel Seitenaufbau durch PHP). In meinem beschriebenen Beispiel wäre die zu übergebene Variabel „INHALT“.

Fragen beantwortet & Tipps zum Webdesign


Wichtig !!

Die Serversoftware Mowes Portable von der Firma CH Software hat die Geschäftstätigkeit zum 7. November 2012 eingestellt.
Ein gleichwertiges Programm ist: EasyPhp